Programm_Logo_col_IH

Meine Angebote im Bereich Kinaesthetics Infant Handling:

Babypflege- und Handlingskurs

Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen

Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs

Kinaesthetics Infant Handling Aufbaukurs

Kinaesthetics Infant Handling Vertiefungstag

Babypflegekurs

“Handlingsangebot für werdende Eltern”

in Anlehnung an Kinaesthetics Infant Handling

Ein Babypflegekurs wendet sich vor allem an Paare, die ein Kind erwarten oder gerade ein Kind geboren haben und bislang noch keine oder wenig Erfahrungen im Umgang mit Neugeborenen sammeln konnten.

Der Kurs über Babypflege beinhaltet: Aufnehmen und Ablegen, Baden, Wickeln, Tragen, An- und Ausziehen, Stillen, Unterstützungen bei Blähungen und individuelle Bedürfnisse der neuen Erdenbürger!

Großeltern sind ebenfalls Herzlich Willkommen!

 

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Interesse an einem Handlingkurs haben.

Ein nächster Kurs wird Anfang September stattfinden.

baby-200760_klein

Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen!

Anhand von Kinaesthetics werden  Ressourcen der Familien entwickelt unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen, geistigen, psychischen, emotionalen und sozialen Situation des Kindes und seiner Familie.

Begleitet werden Frühgeborene und ihre Familien bedarfsorientiert bis zur Beschulung und mit dem Ziel der Früherkennung und Behandlung von Körperbehinderungen, Regulationsstörungen (Schrei-, Ess-, Schlafstörungen), Ernährungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen, seelischen und sozialen Problemen.

Grundkurs Infant Handling

Der Kinaesthetics-Grundkurs ist der erste Basiskurs im Kinaesthetics-Bildungssystem. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung anhand der 6 Kinaesthetics-Konzepte.
Dadurch können die TeilnehmerInnen in ihrem Berufsalltag erste Anpassungen machen, die sich positiv auf die Gesundheitsentwicklung von ihnen und den gepflegten Säuglingen und Kindern auswirken.

 

Zielgruppe

Der Grundkurs Kinaesthetics Infant Handling richtet sich an Pflegende, BetreuerInnen und TherapeutInnen, die in einer Institution des Gesundheits- oder Sozialwesens tätig sind und mit Säuglingen und Kleinkindern arbeiten.

 

Ziele
• Die TeilnehmerInnen kennen die Bedeutung der eigenen aktiven Bewegung und der Selbstkontrolle von alltäglichen Aktivitäten im beruflichen Pflege- und Betreuungssituationen von Säuglingen und Kleinkindern, 
• erfahren und verstehen den Zusammenhang zwischen der Qualität ihrer eigenen bewegung und der Gesundheitsentwicklung der Säuglinge und Kleinkinder.
• lenken während der täglichen Pflege und Betreuung mit Hilfe einzelner Konzeptblickwinkel ihre Aufmerksamkeit bewusst auf ihre eigene Bewegung,
• entwickeln erste Ideen für ihre beruflichen Pflege- und Betreuungssituationen, um die Gesundheitsentwicklung der Säuglinge und Kleinkinder zu unterstützen und gegebenfalls Eltern zu beraten.



Themen

1. Beziehung über Berührung und Bewegung (Konzept Interaktion)
2. Die Kontrolle des Gewichtes in der Schwerkraft (Konzept Funktionale Anatomie)
3. Das Potenzial von Bewegungsmustern (Konzept Menschliche Bewegung)
4. Selbständigkeit und Wirksamkeit unterstützen (Konzept Anstrengung)
5. Alltägliche Akivitäten verstehen (Konzept Menschliche Funktion)
6. Die Umgebung nutzen und gestalten (Konzept Umgebung)

 

Methodik
Im Grundkurs wird mit folgenden Lernschritten gearbeitet:
• anhand der eigenen Körpererfahrung die jeweiligen Inhalte bearbeiten
• Bewegungsanleitung an und mit gesunden Menschen in Partnerarbeit üben
• praktische Anwendungen aus Ihrem Arbeitsfeld mit Patienten/Bewohnern am Pflegebett bearbeiten
• anhand des Arbeitsbuches die Bewegungserfahrungen und ihre Bedeutung reflektieren

 

Dieser Kurs findet in Lernphasen statt:
2 x 2 Kurstage und dazwischen eine Praxisphase über mehrere Wochen mit einer Praxisaufgabe.

 

 

Mitbringen: Bitte bringen Sie eine Wolldecke, bequeme Kleidung und Schreibmaterial sowie eine Puppe mit.
Gesamtkursdauer: 32 Stunden (2 x 2 Tage plus Praxisaufgaben)
Bildungspunkte: Dieser Kurs wird im Rahmen der freiwilligen Registrierung mit 32 Bildungspunkten anerkannt.
Zertifikat: Nach Beendigung des Grundkurses erhalten die TeilnehmerInnen von Kinaesthetics Deutschland das Grundkurs-Zertifikat.
Die Teilnahme an einem Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem Kinaesthetics Infant Handling Aufbaukurs.
Teilnehmerzahl: maximal 14

Aufbaukurs Infant Handling

Der Kinaesthetics-Aufbaukurs baut auf dem Lernprozess während und nach dem Kinaesthetics-Grundkurs auf. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Bewegungskompetenz für Lern- und Gesundheitsprozesse. Anhand der Kinaesthetics-Konzepte werden alltägliche Aktivitäten gezielt erfahren, analysiert und dokumentiert.
Dadurch entwickeln die TeilnehmerInnen die Kompetenz, die Unterstützung von alltäglichen Aktivitäten in ihrem Berufsalltag gezielt als Lernsituationen zu gestalten.

 

Zielgruppe

Pflegende, BetreuerInnen oder TherapeutInnen, die bereits an einem Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs teilgenommen haben.

 

Ziele

Die Teilnehmer
• vertiefen ihrer persönliche Erfahrung und ihr Verständnis der 6 Kinaesthetics – Konzepte.
• nutzen die Kinaesthetics – Konzepte und die “Lernspirale”, um Pflege- oder Betreuungssituationen mit Säuglingen und Kleinkindern zu erfahren, zu analysieren und zu dokumentieren.
• schätzen ihre Stärken und Schwächen im Handling ein und entwickeln Ideen für ihr eigenes Lernen un der Praxis.
• analysieren und beschreiben den zusammenhang zwischen Bewegungskompetenz und Gesundheitsentwicklung in konkreten Pflee- und Betreuungssituationen.

 

Themen
1. Beziehung über Berührung und Bewegung (Konzept Interaktion)
2. Die Kontrolle des Gewichtes in der Schwerkraft (Konzept Funktionale Anatomie)
3. Das Potenzial von Bewegungsmustern (Konzept Menschliche Bewegung)
4. Selbständigkeit und Wirksamkeit unterstützen (Konzept Anstrengung)
5. Alltägliche Akivitäten verstehen (Konzept Menschliche Funktion)
6. Die Umgebung nutzen und gestalten (Konzept Umgebung)

 

Methodik
Im Aufbaukurs wird mit folgenden Lernschritten gearbeitet:
• anhand der eigenen Körpererfahrung die jeweiligen Inhalte bearbeiten,
• Bewegungsanleitung an und mit gesunden Menschen in Partnerarbeit üben,
• zusammen mit KollegInnen aus Ihrem Arbeitsfeld Pflegesituationen analysieren und mit dem Kinaesthetics Raster dokumentieren,
• in der Praxis arbeiten und Ihr Handeln anschließend analysieren, verschiedene Aufgaben im Arbeitsbuch lösen und die Bewegungserfahrungen und ihre Bedeutung reflektieren.

 

Dieser Kurs findet in Lernphasen statt: 2 x 2 Kurstage und dazwischen eine Praxisphase über mehrere Wochen mit einer Praxisaufgabe.

 

Mitbringen: Bitte bringen Sie eine Wolldecke, bequeme Kleidung und Schreibmaterial sowie eine Puppe mit.
Gesamtkursdauer: 32 Stunden (2 x 2 Tage plus Praxisaufgaben)
Bildungspunkte: Dieser Kurs wird im Rahmen der freiwilligen Registrierung mit 32 Bildungspunkten anerkannt.
Zertifikat: Nach Beendigung des Aufbaukurses erhalten die TeilnehmerInnen von Kinaesthetics Deutschland das Aufbaukurs-Zertifikat.
Die Teilnahme an einem Kinaesthetics Infant Handling  Aufbaukurs ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kinaesthetics Peer Tutoring Kurs oder an der Ausbildung Kinaesthetics TrainerIn Stufe 1.
Teilnehmerzahl: maximal 14

Vertiefungstag

Vertiefungstage richten sich an Teilnehmer, die schon einen Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs besucht haben.

Schwerpunktmäßig wird an den konkreten Fragestellungen gearbeitet, die die Teilnehmer aus ihrer unmittelbaren Praxis mitbringen. Im Gegensatz zu den Praxisbegleitungen liegt bei Vertiefungstagen der Schwerpunkt auf dem Wiederholen und Vertiefen der Konzepte.
Dennoch ist der Praxisbezug immer gegeben und es werden verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt.